34 Starter beim 1.TTC Frankenthal

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften beim 1. TTC heißen Amelia Gezgin, Antonia Stoica und Camilla Schmidt bei den Mädchen sowie Aaron van Lier, Noel Gezgin und Elias Salhi bei den Jungen

Die Talente setzten sich in der/den Altersgruppen 8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige, 11-/12- Jährige durch.

Insgesamt gingen am 17.03.2024 in der Sporthalle III  der Schiller-Realschule 34 Mädchen und Jungen an den Start. „Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, für die Teilnehmenden und für den Verein“, bilanzierte Thomas Jäger. Der 1. Vorsitzende des 1. TTC Frankenthal  freute sich über den regen Zuspruch: „Es waren viele neue Gesichter dabei. Die Kinder hatten viel Spaß bei den miniMeisterschaften. Auch den Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, hat es gut gefallen.“

Die Besten schaffen es zum Bundesfinale  Für die Bestplatzierten des Ortsentscheids heißt es nun, sich am 07.04.2024 beim Bezirksentscheid, den auch der 1. TTC Frankenthal ausrichten wird,  für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts- und Bezirksentscheide können sich die Kinder bis in die Endrunde ihres Landesverbandes spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar bei entsprechender Qualifikation auf Verbandsebene die Teilnahme am großen Bundesfinale. Die jeweils 18 besten Mädchen und Jungen ermitteln im Juni 2024 in Begleitung ihrer Eltern auf Einladung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) die bundesweiten mini-Meister in Beratzhausen.

Die mini-Meisterschaften, die erstmals 1983 ausgetragen wurden, sind mit knapp 1,5 Millionen Teilnehmenden eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt. Unterstützt werden die mini-Meisterschaften vom Versicherungskonzern ARAG und der Tischtennisfirma DONIC. Prominentester „mini“ ist Bastian Steger, der mit der deutschen Nationalmannschaft mehrfach Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewann.

2024 Minis.jpg